Fandom

Schweiz- Wiki

Unterwalden

1.643Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Unterwalden (französisch: Unterwald, italienisch: Untervaldo) ist der Name der Gebietseinheit, aus der die beiden heutigen Schweizer Kantone Nidwalden und Obwalden hervorgegangen sind.

Vor allem in älteren offiziellen Dokumenten findet man für diese heutigen Kantone mit halber Standesstimme und nur einem Ständerat bisweilen die Bezeichnungen «Unterwalden ob dem Wald» respektive «Unterwalden nid dem Wald».[1]

Unterwalden wird – neben Uri und Schwyz – als einer der drei Gründungskantone der Eidgenossenschaft angesehen. Der Bundesbrief von 1291, der als historische Gründungsurkunde gilt, zählt jedoch Uri, Schwyz und ein «unteres Tal» (vallis inferioris) auf. Damit könnte Nidwalden oder gemäss Roger Sablonier auch das Urserental gemeint sein. In der Beschreibung des Rütlischwurs im Weissen Buch von Sarnen tritt ein Obwaldner als vierter Schwörender zum Urner, Schwyzer und Nidwaldner.

  1. Beispielsweise trug die heute noch gültige Kantonsverfassung von 1968 ursprünglich den Namen «Verfassung des Kantons Unterwalden ob dem Wald» (wie schon die Verfassungen von 1850, 1867 und 1902), sie wurde jedoch 2007 in «Verfassung des Kantons Obwalden» umbenannt. Nidwalden hat den gleichen Schritt 2010 vollzogen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki