Schweiz-Wiki
Advertisement
Ueg

Abzeichen Überwachungsgeschwader

Das Überwachungsgeschwader (UeG, französisch escadre de surveillance, italienisch Squadra di vigilanza) war die Berufspilotenformation der Schweizer Luftwaffe.

Schweizer Militärpiloten waren im 20. Jahrhundert grundsätzlich Milizsoldaten. Während des Zweiten WeltkriegsW ergab sich die Notwendigkeit eines permanent verfügbaren, professionellen Verbands zur Wahrung der Neutralität. Am 4. April 1941 beschloss der Bundesrat die Schaffung des Überwachungsgeschwaders.

Seit 1966 betrieb das UeG auch den Militärhelikopter-Rettungsdienst als Ergänzung zur zivilen Rettungsflugwacht.

Das Überwachungsgeschwader war auf dem Militärflugplatz Dübendorf stationiert. Es wurde per Ende 2005 aufgelöst und das Personal in das Berufsfliegerkorps überführt.

Literatur[]

  • Daniel A. Furrer: 60 Jahre Ueberwachungsgeschwader. Säntis Medien, Herisau 2001.

Weblinks[]

Commons-logo Commons: Überwachungsgeschwader – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Überwachungsgeschwader“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 19:30, 27. Feb. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Advertisement