Fandom

Schweiz- Wiki

Team Solidus

1.677Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Team Solidus ist das RoboCupW-Team der Höheren Fachschule für Technik Mittelland (HFTM) in Biel. Das Team besteht jeweils aus Studierenden der Schule und nimmt regelmässig am RoboCup teil. Das Team spielt in der Logistics League sponsored by Festo. Das Team Solidus ist das einzige nicht-universitäre Team, welches am Wettbewerb teilnimmt.

Teilnahmen am RoboCup Bearbeiten

Bisherige Teilnahmen von Team Solidus:

RoboCup 2015 Bearbeiten

Am RoboCup 2015 in Hefei, China konnte sich das Team auf dem zweiten Platz behaupten. Das Team bestand aus Lukas Hofmann, Felix Bärtschi, Thomas Duppenthaler, Florian Gehrig, Bryan Schwengeler, Ken Kaufmann, Michael Johner und Simon Zeltner.

Gegenüber den letzten Wettbewerben, haben sich die Aufgaben und Regeln der Logistics League grundlegend geändert. Vorher waren die Stationen am Boden und gespielt wurde mit Pucks. Um die Logistics League interessanter und realistischer zu gestalten, entwickelte Festo das Modular Production System (MPS). Die MPS ist ein Rollwagen mit einem Produktionssystem obendrauf. Somit kann eine ganze Produktionsanlage mit verschiedenen Produktionssystemen modular und flexibel aufgebaut werden. Um diese Stationen anzufahren, musste auch der RobotinoW angepasst werden. Der Unterbau, die Säule und die Plattform werden bereits durch Festo bereitgestellt. Zusätzlich wurden ein LidarW (Light detection and ranging), zwei Kameras und ein Greifer angebaut. Der wichtigste Teil ist die Entwicklung der Software, welche mit JavaW programmiert wurde.

Resultate Finals in der Logistics League Bearbeiten

  1. Carologistics (RWTH AachenW, Deutschland)
  2. Solidus (HFTM Mittelland, Schweiz)
  3. Baby Tigers (Ryūkoku-UniversitätW, Japan)

Solidus Cup Bearbeiten

Im Jahr 2015 führte die HFTM an der Schule einen eigenen Wettbewerb durch. Dabei wurde mit Robotinos, gesteuert mit Spielkonsolen, Fussball gespielt. Der Wettbewerb hatte das Ziel, bereits die Berufsschüler von umliegenden Schulen für die Faszination Robotik zu begeistern. Der nächste SolidusCup findet am 17. Juni 2016 statt.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Team_Solidus“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 11:30, 2. Mär. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki