Schweiz-Wiki
Registrieren
Advertisement
Mowag Shark
Mowag Shark

Mowag Shark

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4: Fahrer +3 Mann Besatzung
Länge
Breite
Höhe
Masse 22'000 kg
Beweglichkeit
Antrieb V8 Detroit Diesel V8-71 T
390 kW
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h auf Strasse
Leistung/Gewicht
ReichweiteW 500 km


Der Mowag Shark war ein schwimmfähiger Radpanzer des Schweizer Herstellers Mowag.

Geschichte und Entwicklung[]

Der Shark war als schwerer Waffenträger konzipiert, der konventionelle Kampfpanzer mit Ketten ersetzen sollte. Als Weiterentwicklung des Piranha 1 wurde er mit einer Lenkung an der vorderen und hinteren Achse versehen, die beiden mittleren Achsen sind starr/ungelenkt. So konnte ein enger Wendekreis (12,5 m) erzielt werden. Auch die Federung weist eine Besonderheit auf. Die erste und die vierte Achse besitzen eine Einzelradaufhängung mit konventionellem FederbeinW und eingebautem Stossdämpfer, die zweite und dritte Achse besitzen Einzelradaufhängung mit DrehstabfederWn und aussenliegenden Stossdämpfern, um im Innern des Fahrzeuges eine optimale Platzausnutzung zu erreichen. Der MOWAG Shark wurde in der Schweiz, Deutschland und Kanada mit einem Oerlikon 30mm-Geschützturm GDD-BOE, einem Rheinmetall RH 105-11 Geschützturm mit 105-mm-Panzerkanone und einem 2 x 35mm-MK Oerlikon Gasdrucklader Flabturm^W getestet. Es bestand auch die Möglichkeit, den Shark ohne Turm als Infanterietransporter zu nutzen. Fahrer und Kommandant sitzen nebeneinander, der Motor befindet sich im Heck. Mögliche Bewaffnung: 30 mm, 35 mm, Zwillings-FlakW Wildcat 2 x 30mm, TSE 5000 CrotaleW, ADATS oder einer Rheinmetal 105-mm-Kanone.

Es kam jedoch nie zu einer Serienfertigung; es wurden 1981 nur 3 Prototypen gebaut. Einer davon steht heute im Schweizerischen Militärmuseum Full.

Literatur[]

  • Christopher F. Foss (Hrsg.): Jane's Armour and Artillery, 1987–88 (= Jane's Yearbooks). 8th edition. Jane's, London u. a. 1987, ISBN 0-7106-0849-7.

Quellen[]

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Mowag_Shark“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 20:43, 13. Nov. 2015‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Advertisement