FANDOM

Swiss Army (20230697973)

Schweizer Militärschokolade

Not for sale - Swiss Military Chocolate (20869191986)

Rückseite

Die Militärschokolade (französisch chocolat militaire, italienisch cioccolato militare, rätoromanisch tschigulatta da militar) ist ein Verpflegungsbestandteil der Schweizer Armee.[1]

Geschichte Bearbeiten

Militärschokolade Napolitains

Militärschokolade Napolitains

Die Militärschokolade hatte in der Schweizer Armee die offizielle Bezeichnung Notportion. Es handelte sich dabei um Schwarze Zartbitterschokolade. Die Notportionen waren in zwei weissen Kartonboxen. Diese Kartonboxen waren mit einer Transparenten Kunststofffolie umhüllt. Die zwei Kartonboxen waren verbunden, konnten jedoch durch eine Perforation einfach getrennt werden. In Form und Grösse erinnerten sie an die Kartonzigarettenpäckchen. Jahrzehnte lang waren sie teil der Grundverpflegung von Schweizer Soldaten. Nebst den Militärbiscuits waren sie beliebt bei Schulkindern, die diese von Soldaten bekommen haben (In der Schweiz ist es häufig der Fall das WK Soldaten in den Zivilschutzräumen in Schulhäusern untergebracht sind).Durch dies und da die Militärdienstpflicht seit Jahren in der Schweiz verankert ist hat die Militärschokolade einen gewissen KultstatusW erreicht.

Mit der Zeit wurde auch ein Milchschokoladenriegel zu 50g in roter Kunststoffverpackung eingeführt. Dieser war beliebter als die Notportionen, jedoch nicht in der gleichen Menge verfügbar. Dies führte zum Gerücht das diese Schokolade nur für Offiziere sei. Daraus entstand die inoffizielle Bezeichnung "Offiziersschokolade". Die "Offiziersschokolade" hat mittlerweile die Notportion abgelöst. Die Notportionen sind nicht mehr Teil der offiziellen Armeeverpflegung. Per 1. Mai 2005 wurde die frühere schwarze Schokoloade von Stella ausgemustert. Der Hersteller im Tessin produziert sie aber weiter im Originalrezept und verkauft sie an Shops. In der aktuellen Militärschokolade hat es zudem Rice Krispies oder CornflakesW. Nebst den Schokoladenriegel gibt es die Militärschokolade auch für Promotionszwecke in Form eines Napolitains von 5gr. Die Schweizer Armee bezieht ihre Militärschokolade von verschiedenen Herstellern die UTZ CertifiedW zertifiziert sind. Unter anderem von der Chocolat Stella oder der Chocolat Frey.

Nährwerte für 100 g Bearbeiten

Zutaten: ZuckerW, KakaobutterW, MagermilchpulverW , Kakaomasse, Cornflackes 7,5% (Mais, Zucker, Salz, GerstenmalzW, Emulgator Sonnenblumenlethizin, Kola-Extrakt koffeinhaltig mit Farbstoff Zuckercoleur. EmulgatorW Sonnenblumenlethizin, Aroma Vanilin. KakoW mind 35% (Magermilchschokolade).[2]

Siehe auch Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

  1. Pädagogische Hochschule Luzern: Themenpaket 3: Schweizer Schokoladepioniere. L.1 Die ersten Schokoladefabriken in der Schweiz. In: verkehrshaus.ch. verkehrshaus.ch – Schuldienst, S. 3, abgerufen am 8. September 2016 (PDF).
  2. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/chocolat_frey_frey_militaer-schokolade/index.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki