Fandom

Schweiz- Wiki

Saurer 2 CM

1.677Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Saurer 2 CM
Saurer 2 CM Kastenwagen

Saurer 2 CM mit Kastenwagenaufbau

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 1 + 1 Pax in Kabine + 25 auf der Ladebrücke
Länge 6,03 m
Breite 2,25 m
Höhe 3,1 m
Masse 8,57 t
Beweglichkeit
Antrieb 4-Zylinder-Reihenmotor Saurer Typ CR 2 D
75 PS (55,2 kW)
Höchstgeschwindigkeit 54,6 km/h
Leistung/Gewicht

Der Saurer 2 CM ist ein Lastwagenmodell mit AllradantriebW, das die Adolph Saurer AG ab 1949 herstellte. Die Nutzlast betrug 2,5 Tonnen. 222 Stück wurden hergestellt, die meisten mit einer Ladebrücke, einige mit einem festen Aufbau als Kastenwagen. Die Fahrzeuge hatten Rechtslenkung. Einige wurden mit einer Seilwinde geliefert.

Berna (Olten) und FBW (Franz Brozincevic (Fahrzeughersteller)) bauten den Saurer 2 CM unter eigenen Bezeichnungen (FBW AX/Berna 2). Der Saurer 2 CM bildete die Basis für nachfolgende Fahrzeuge, die äusserlich gleich erschienen, jedoch durch stärkere Motorisierung eine höhere Nutzlast ermöglichten. Diese waren: Saurer 4 CM 5 t, Saurer 4 CM Fahrschulwagen, Saurer 4 CM Langholzwagen, Saurer 5 CM 6t-Kipper und als mobile Einsatzzentrale der Flab. Ein Fahrzeug befindet sich heute im Schweizerischen Militärmuseum Full.

Literatur Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  • [1] Saurer 2 CM 3,5 t
  • [2]Saurer 4 CM 5t Fahrschulwagen
  • [3]Saurer 4 CM 5 t
  • [4]Saurer 4 CM Langholzwagen
  • [5]Saurer 5 CM 6 t 4x4 Kipper
  • [6] Berna 2 UM Funkwagen
  • [7]FBW AX 40 4x4 Einsatzzentrale ESA 83
  • [8]FBW AX 35 M. Gelastw. 3,5 t 4x4
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Saurer_2_CM“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 10:31, 15. Okt. 2015 (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki