FANDOM


Filmdaten
OriginaltitelSOS – Gletscherpilot
ProduktionslandSchweiz
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1959
Länge95 Minuten
StabW
RegieWVictor Vicas
DrehbuchWWerner Wollenberger
ProduktionWOscar Düby (Unitas-Film)
MusikWHans Moeckel
KameraWEmil Berna
SchnittWHans Heinrich Egger
Besetzung

SOS – Gletscherpilot ist ein Schweizer Film des Regisseurs Victor Vicas aus dem Jahr 1959W.

Handlung Bearbeiten

Gletscherpilot Hermann Geiger überfliegt einen Viertausender in den Walliser Alpen und beobachtet einen Gletscherabbruch. Am darauffolgenden Tag steigen drei Seilschaften durch diesen Gletscher hinauf zum Dent Blanche. Der Arzt Gruber, begleitet von seiner Frau, ein junger Ingenieur namens Gisler mit Freundin Monica, zwei junge Burschen namens Charly und Roby, der Bergführer Perren sowie der sportliche Engländer Puckle geraten jedoch in ein Unwetter. Angesichts der Wetterlage rutscht Gruber aus und reisst die anderen Teilnehmer mit in die Tiefe. Seine Frau, die in einer Hütte zurückgeblieben war, alarmiert die Bergrettung. Das Unwetter hindert Gletscherpilot Geiger zunächst am Einsatz, der dann doch eine halsbrecherischer Landung wagt, um die Gruppe zu retten.

Hintergrund Bearbeiten

Die Vorlage von SOS – Gletscherpilot stammte ursprünglich von Max Frisch, wurde aber unter Dübys Mitwirkung bis zur Unkenntlichkeit umgeschrieben.

Auf Tricktechnik wurde verzichtet, fast alle Szenen entstanden an den Originalschauplätzen.

Trotz Starbesetzung war der Film ein finanzieller Fehlschlag, da die Kosten für die Aussenaufnahmen im Hochgebirge in die Höhe schossen. Dies bedeutete 1959 das Ende der Produktionsgesellschaft Unitas-Film.

Kritik Bearbeiten

Das Lexikon des internationalen FilmsW schrieb, bei der Produktion handle es sich um einen „[d]ramaturgisch und inszenatorisch unbeholfene[n] Schweizer Film“. Sein einziger Wert liege in der „halbdokumentarischen Darstellung von Bergnot und Rettungsaktionen“.[1]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Skriptfehler im Lexikon des internationalen FilmsW. Abgerufen am 2013-15-05.Vorlage:LdiF/Wartung/Parameter zugriff gesetzt
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „SOS – Gletscherpilot“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 13:28, 20. Mai 2015‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki