FANDOM


Pilatus PC-10
Pc-10farbe2 o
Skizze Pilatus PC-10
Typ: TurbopropW-Mehrzweckflugzeug
Entwurfsland: SchweizFlag of Switzerland within 2to3 Schweiz
Hersteller: Pilatus Aircraft
Stückzahl: 0

Pilatus PC-10 war die gemeinsame Bezeichnung unterschiedlicher Entwürfe für ein zweimotoriges Flugzeug des Herstellers Pilatus Aircraft, von denen jedoch keiner die Produktionsreife erreichte.

Turbopropversion der PC-8D / PC-10 Twin PorterBearbeiten

Der erste Entwurf war im Prinzip eine unveränderte Pilatus PC-8D, die anstelle der Kolbenmotoren mit PropellerturbinenW ausgestattet gewesen wäre.

PC-10 MinitwinBearbeiten

Unter der Bezeichnung PC-10 Minitwin wurde eine Maschine für 11 Personen entworfen, die auf der linken Hinterrumpfseite über ein Frachttor mit integrierter Passagiertür verfügte. Das Flugzeug hatte eine projektierte Gesamtlänge von 11,44 m und eine von Höhe 4,75 m bei einer Spannweite von 16 m.

Twin Projekt PC-10Bearbeiten

Unter der Bezeichnung Twin Projekt PC-10 wurde ein etwas grösseres Flugzeug entworfen, das lediglich auf der linken Rumpfseite über eine Passagierschiebetüre verfügte, die sich nach hinten öffnete. Dafür war im Rumpfheck eine Laderampe integriert. Das Flugzeug hätte eine Gesamtlänge von 13,50 m, eine Höhe von 6,08 m und eine Spannweite von 19 m gehabt. Die Maschine sollte 16 Personen oder knapp 2 Tonnen Fracht transportieren können. Sie wäre mit einem festen Bugfahrwerk ausgestattet worden und von zwei Garrett AiResearch TPE-331 oder Pratt & Whitney PT6A-27 Turboproptriebwerken angetrieben worden. Äusserlich glichen die beiden letztgenannten Entwürfe bezüglich Fahrwerk, Tragflächen und Triebwerksanordnung stark der (DHC-6W Twinotter, jedoch handelte es sich beim Höhenleitwerk als augenscheinlichem Unterschied um eine vergrösserte Ausführung der bei der Pilatus PC-6 und Pilatus PC-8 Twin Porter verwendeten Auslegung, das über keine Pfeilung verfügt. Das Projekt wurde nicht weiterverfolgt.

Weblinks Bearbeiten

Externale Bilder

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Pilatus_PC-10“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 12:12, 5. Nov. 2015‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki