Schweiz-Wiki
Advertisement
Pilatus P-4
PilatusP4frontseite
Modell Pilatus P-4
Typ: STOLW MehrzweckflugzeugW
Entwurfsland: Schweiz
Hersteller: Pilatus Aircraft
Erstflug: 22. März 1948
Stückzahl: 1


Die Pilatus P-4 war ein Entwicklungsprojekt der Schweizer Firma Pilatus Flugzeugwerke AG.

Geschichte[]

Der P-4 wurde nicht spezifisch als Passagierflugzeug ausgelegt, sondern als Arbeitsflugzeug mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Ziel war, ein Flugzeug in robuster Bauweise zu bauen, welches gutmütige Flugeigenschaften im Langsamflug aufwies, auf kurzen Pisten starten und landen konnte und anspruchslos in der Wartung war. Am 22. März 1948 startete der P-4 mit der Registrierung HB-AET zum Erstflug. Kapazitätsengpässe verhinderten jedoch zu dieser Zeit eine Serienproduktion.

Beachtung fand der P-4 am 18. Pariser Luftfahrtsalon 1949, wo er einem breiten internationalen Publikum gezeigt wurde. Es war vorgesehen, den P-4 auch mit Schwimmern oder einem kombinierten Rad-/Skifahrwerk auszurüsten. Projektiert waren auch Einsätze in der Agrarfliegerei.

Am 13. Oktober 1957 stürzte der P-4 während einer Übung mit der Rettungsflugwacht im Sustengebiet ab und erlitt Totalschaden. Bis zu diesem Zeitpunkt war der P-4 immer im Besitz der Pilatus Flugzeugwerke AG gewesen.

Vergleicht man den P-4 mit dem elf Jahre später konstruierten PC-6 erkennt man, dass der P-4 eine Vorstufe zum ausgereiften Endprodukt, dem Pilatus Porter PC-6 darstellt. Eine Serienfertigung kam wegen der Auslastung der Pilatus-Werke durch die P-2 Fertigung nicht zustande, der robuste Flugzeugtyp ist aber als Vorgänger des Erfolgsmodells Pilatus PC-6 Porter zu sehen.

Weblinks[]

Externale Bilder Pilatus P-4 Pilatus P-4 Side Pilatus P-4 Air Pilatus P-4 Pilatus P-4 im Flug

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Pilatus_P-4“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 09:41, 4. Feb. 2016 ‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Advertisement