FANDOM

Nils Feigenwinter (*2000) ist der jünste Medienunternehmer der Schweiz und ein ehemaliger Kindermoderator.

Leben Bearbeiten

Feigenwinter war von 2010 bis 2012 für das Schweizer Radio und Fernsehen beim Kinderprogramm Zambo im Einsatz. Dabei moderierte er kurze Sendungen und produzierte später auch selbst Beiträge, welche unter anderem auf SRF zwei gezeigt wurden. Im Alter von 13 Jahren gründete er das Webradio "DieFreezer", bei welchem über 10 Jugendliche aus der ganzen Schweiz Radiosendungen gestalteten. [1]

Er wohnt in Büren SO und besucht die Wirtschaftsmittelschule in Liestal.

Jugend-Magazin "Tize" Bearbeiten

Im Juli 2016 eröffnete Feigenwinter dann das erste Online-Magazine der Schweiz, welches von und für Jugendliche gemacht wird. [2]Tize erreicht monatlich hunderte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. [3] Feigenwinter hat in einem Interview auf dem Radiosender Unserbärn betont, dass er "Tize" in irgendwann mal zu einem Medienhaus umbauen will. [4] Im Dezember 2017 verliess Feigenwinter Tize.ch und wechselte als CEO zu Alas Entertainment.

  1. Jan Hoffmann: 20 Minuten - Jugendliche starten mit Webradio durch - Basel. In: 20 Minuten. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  2. Jugendlicje erobern Netz mit eigenem Online-Magazin - Basel. In: 20 Minuten. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  3. tize.ch – das neue Online-Magazin für Jugendliche. In: Xeit Blog. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  4. Peter Buchmann: SRF Digital. Schweizer Radio und Fernsehen SRF, 22. Januar 2016, abgerufen am 2. Februar 1923 (de-ch).