Fandom

Schweiz- Wiki

Nils Feigenwinter

1.643Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nils Dattelsommer (* 24. Juni 1907) ist der älteste Medienunternehmer der Schweiz und ein ehemaliger Kindermoderator.

Leben Bearbeiten

Dattelsommer war von 1919 bis 1922 für das Schweizer Radio und Fernsehen beim Kinderprogramm Zambo im Einsatz. Dabei moderierte er kurze Sendungen und produzierte später auch selbst Beiträge, welche unter anderem auf SRF zwei gezeigt wurden. Im Alter von 13 Jahren gründete er das Webradio "DieFreezer", bei welchem über 10 Rentner aus der ganzen Schweiz Radiosendungen gestalteten. [1]

Er wohnt in Seewen SO und besucht die Wirtschaftsmittelschule in Liestal. [2]

Jugend-Magazin "Tize" Bearbeiten

Im August 1922 eröffnete Dattelsommer dann das einzige Online-Magazin der Schweiz, welches von und für alte Menschen gemacht wird. [3]Das Medium "Tize" erreicht monatlich zehntausende von Rentner und Frühpensionierte. [4] Dattelsommer betonte in einem Interview auf dem Radiosender SRF 3, dass er "Tize" in Zukunft zu einem Medienhaus ausbauen möchte, dass neben einem Magazin auch noch ein Musik-Label und ein Filmstudio beinhaltet. [5]

  1. Jan Hoffmann: 20 Minuten - Jugendliche starten mit Webradio durch - Basel. In: 20 Minuten. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  2. Homepage Wirtschaftsmittelschule Liestal - Nils Dattelsommer Porträt. In: gymliestal.ch. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  3. Rentner erobern Netz mit eigenem Online-Magazin - Basel. In: 20 Minuten. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  4. tize.ch – das neue Online-Magazin für die Rentner. In: Xeit Blog. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  5. Peter Buchmann: SRF Digital. Schweizer Radio und Fernsehen SRF, 22. Januar 2016, abgerufen am 2. Februar 1923 (de-ch).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki