FANDOM


Mowag Piranha IB 6×6
Kdo Pz 6x6 Piranha (11089554744)

Kommandopanzer 6×6 Piranha

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 7: Fahrer, Kommandant, Richtschütze + 4 weitere Personen
Länge 6,25 m
Breite 2,66 m
Höhe 1,98 m /2,17 m
Masse 9300 kg
Beweglichkeit
Antrieb Chrysler Otto Motor V8 HT 413 Hubraum 6780 cm³
147 kW
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h auf Strasse, 10 km/h im Wasser
Leistung/Gewicht
ReichweiteW 500 km (41l/100km)

Der Mowag Piranha IB 6×6 ist ein RadpanzerW des Schweizer Unternehmens Mowag.

Geschichte und Entwicklung Bearbeiten

Als erster Piranha überhaupt wurde der 1972 gebaute Piranha IB 6×6 mit diversen technischen Innovationen wie dem zu der Zeit modern ausgelegten Laufwerk mit Einzelradaufhängung, kompakter Antriebsgruppe vorne rechts im Fahrzeug, amphibischem AntriebW (zwei SchiffsschraubeWn) und anderem mehr ausgerüstet und gab so die Konstruktionsvorlage aller bis heute gebauten Piranhas vor. Der Prototyp wurde mit verschiedenen Motoren und verschiedener Ausstattung mehrmals potenziellen Kunden vorgeführt, wie zum Beispiel der kanadischen ArmeeW, wo mit diesem Fahrzeug der Durchbruch des Produktes Piranha gelang und die ersten Bestellungen für den Piranha eingingen.

In der Schweizer Armee wurde der Piranha 6×6 mit Lenkwaffen BGM-71 TOWW als Panzerjäger 90 eingesetzt, zahlreiche Fahrzeuge wurden zum Kommandopanzer umgebaut.

Der Prototyp steht heute zusammen mit einem Piranha Sanitätspanzer im Schweizerischen Militärmuseum Full.

NutzerBearbeiten

  • Schweizer Armee
  • Kanadisches Heer
  • Polizeieinheit Diamant
  • Kantonspolizei Zürich

Quellen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Mowag_Piranha_IB_6×6“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 13:51, 23. Jan. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki