Schweiz-Wiki
Advertisement

Mauro Tuena (* 25. Januar 1972 in Zürich; heimatberechtigt in Poschiavo und Zürich) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Leben[]

Tuena wuchs im Quartier Aussersihl der Stadt Zürich auf.[1] Er arbeitet heute als Computer-Techniker und ist Teilhaber einer kleinen Computerfirma.[2]

Politische Laufbahn[]

Tuena trat 1991 der Junge SVP der Stadt Zürich bei.[1] Er war von April 1998 bis November 2015 im Zürcher Gemeinderat, von 2004 bis 2006 war er Präsident der Sozialkommission. Von Mai 2015 bis November 2015 war er im Kantonsrat und hatte dort Einsitz in der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU).[3] Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2015 im Oktober wurde er in den Nationalrat gewählt, er nahm in der Komission für Wissenschaft, Bildung und Kultur einsitz. Im Mai 2016 wurde er zum Präsidenten der SVP Stadt Zürich gewählt.[4]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Neue Zürcher Zeitung: Mauro Tuena (svp.) – Polterer mit gewinnenden Seiten. 6. Mai 2008.
  2. Webseite von Mauro Tuena. Abgerufen am 18. Oktober 2015.
  3. Mauro Tuena auf der Website des Zürcher Kantonsrat. Abgerufen am 18. Oktober 2015.
  4. Pascal Unternährer: Mister Opposition. In: Tages-Anzeiger vom 24. Mai 2016.
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Mauro Tuena“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 04:51, 25. Mai 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Advertisement