Fandom

Schweiz- Wiki

Maison Mollerus

1.643Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Maison Mollerus ist ein international bekanntes Schweizer Modeunternehmen mit Sitz in Erlenbach ZH, das 1984 von Ernst Mollerus gegründet wurde. Bisher ist das Label vor allem für Taschen, Koffer und Kleinlederwaren im Luxusgütersegment bekannt, mittlerweile gehören auch Sonnenbrillen zum Umfang der Kollektionen.

Geschichte Bearbeiten

Ernst Mollerus gründete 1984 die Maison Mollerus AG unter dem Namen "Monika Mollerus", welche später in Maison Mollerus umbenannt wurde. Als Inhaber einer Vielzahl von Modegeschäften im Ruhrgebiet hatten der Gründer und seine Frau den Wunsch, eine eigene Taschenkollektion in das Sortiment einzubringen. Da sie keine passende Marke fanden, entwickelte Monika Mollerus unter eigenem Namen eine Kollektion.

Auf der Suche nach Produzenten fuhr Ernst Mollerus durch die Schweiz und durch Italien und wurde im Tessin fündig. Bis heute wird hauptsächlich dort in Handarbeit produziert.

Mittlerweile ist auch die Tochter des Gründers - Mimi Mollerus - in die Firma eingestiegen. 1999 übernimmt sie den Hauptsitz in Zürich und arbeitet sechs Jahre dort. Nach einer beruflichen Auszeit ist sie 2011 ins Unternehmen zurückgekehrt.

Die Maison Mollerus AG hat ihren Hauptsitz 2012 von Glattbrugg nach Erlenbach an den Zürichsee verlegt und dort einen Flagshipstore eröffnet.

Die Marke Maison Mollerus Bearbeiten

Bekannt wurde die Marke vor allem durch den Phönix im Logo von Maison Mollerus. Dieser gilt, insbesondere durch seine Flügel, als Symbol für die Entdeckung der Welt und das Reisen.

Zudem hat sich der geprägte Canvasstoff "Vinerus", welcher speziell für das Modellabel hergestellt wird, zu einem Markenzeichen von Maison Mollerus entwickelt. Dieser setzt sich aus Canvas-Gewebe und einer selbstentwickelten Beschichtung zusammen.

Ebenfalls typisch für die Maison Mollerus AG: Alle Taschen, Portemonnaies, Schlüsselanhänger und Sonnenbrillen werden nach Ortschaften, Städten, Flüssen oder Bergen in der Schweiz benannt.

Kollektionen Bearbeiten

Maison Mollerus bietet seit der Gründung des Unternehmens verschiedene Vinerus Kollektionen an. Kennzeichnend für diese Produkte ist die Abbildung des Phönix-Logos auf dem Canvas-Material. Das Grundsortiment dieser Kollektionen ist seit Jahrzehnten fast unverändert geblieben.

  • Vinerus black
  • Vinerus ocean
  • Vinerus pearl
  • Vinerus taupe
  • Vinerus mocca
  • Vinerus coral
  • Vinerus lemon

Zweimal im Jahr erscheint zusätzlich eine aktuelle Frühjahrs- bzw. Winterkollektion. Diese werden nur saisonal gefertigt und sind ausschließlich in limitierte Auflage erhältlich.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki