FANDOM

Lt5.jpg

Lufttransport Staffel 5 Emblem

Die Lufttransport StaffelW 5 (LT St 5) der Schweizer Luftwaffe gehört zum Berufsfliegerkorps und untersteht zusammen mit der LT Staffel 1 dem Lufttransport Geschwader 1, das seinerseits zum Flugplatzkommando 11 beim Militärflugplatz Payerne gehört. Dies ist auch die Heimatbasis der LT 5. Die Lufttransportstaffel 5 trägt als WappenW eine Seitenansicht einer grünen HeuschreckeW die eine weisse Ziffer 5 auf einem Flügel vor weissem kreisförmigem Grund. Die Tarnausführung des Wappens zeigt dasselbe Bild, jedoch in dunkelgrünen Farbtönen.

Geschichte Bearbeiten

Die Lufttransportstaffel und -kompanie 5 wurde im März 1962 als Leichtfliegerstaffel 5 unter der Leitung von Hauptmann Fritz Kolb gegründet. Geflogen wurde erst mit Piper Super CubW, Hiller UH-12WB, Alouette IIW und Dornier Do 27W auf dem Militärflugplatz Reichenbach und Militärflugplatz Frutigen. 1964 erfolgte die Umschulung auf die Pilatus P-2. Ab 1965 wurde der Militärflugplatz Kägiswil zum Kriegsstützpunkt der Einheit Ende der 1960er Jahre wurde auf die Pilatus PC-6 und die Junkers JU-52W umgeschult. Ab 1974 bis 2010 kamen bei der Staffel die Alouette IIIW zum Einsatz. Ab 1992 betreibt die Lufttransportstaffel 5 die AS332M1 SuperpumaW diese waren bis 2003 auf dem Militärflugplatz Interlaken Stationiert. Seither ist der Militärflugplatz Payerne die neue Heimatbasis der Lufttransportstaffel 5. Die Staffel erhielt auch AS532UL CougarW und 2010 kamen noch die Eurocopter EC635W zur Staffel. Die Aufgabe der Staffel ist der Lufttransport mit den Helikoptern in der ganzen Schweiz.

Luftfahrzeuge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Lufttransport Staffel 5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki