FANDOM

LT4.jpg

Lufttransport Staffel 4 Emblem

Die Lufttransport StaffelW 4 (LT St 4) der Schweizer Luftwaffe gehört zum Berufsfliegerkorps und untersteht zusammen mit der LT Staffel 3 dem Lufttransport Geschwader 3, das seinerseits zum Flugplatzkommando 2 beim Militärflugplatz Alpnach gehört. Die Heimatbasis der LT 4 ist der Militärflugplatz Dübendorf. Die Lufttransportstaffel 4 trägt als WappenW eine weisse Ziffer 4 oberhalb der ein weisser Rotor ist, so das die 4 den Rumpf eines Helikopters bildet vor einem dunkelblauen Hintergrund.

GeschichteBearbeiten

Puma Lufttransportstaffel 4.jpg

Superpuma mit LT4 Logo

Die Lufttransportstaffel wurde im Jahr 1964 gegründet. Bis 1973 nutze die Lufttransportstaffel 4 auch das Flächenflugzeug Piper Super Cub. Von 1968 bis 1992 wurden Alouette ll benutzt, die Alouette lll von 1974 bis 2010. Heutzutage betreibt die Lufttransportstaffel 4 die Helikoptertypen Superpuma Cougar und EC635. Ihre Hauptaufgaben sind der Lufttransport zugunsten der Truppen der Armee und der Transport von Waren an der Lastenschlinge weitere Aufgaben sind Such- und Rettungseinsätze. Bei Bedarf unterstützt die Lufttransportstaffel 1 ausserdem die zivilen Behörden (z. B. bei Polizeieinsätzen, im Kampf gegen Waldbränden oder bei Evakuierungen aufgrund von Lawinen) und die Grenzwacht bei Überwachungsflügen. Im 2014 feierte die Staffel ihr 50 Jähriges bestehen, aus diesem Grund wurde ein Superpuma mit einem weissen Staffel 4 Logo versehen und machte damit an der Air14 zusammen mit anderen Hubschraubern und auch mit dem F/A-18WJet mit der Immatrikulation J-5014 (der ebenfalls eine Speziallackierung für die 100 Jahrfeier der Schweizer Luftwaffe hatte) gemeinsame Flugvorführungen. Am 28. September 2016 verunglückte der Cougar T-338 auf dem Gotthard - Hospitz, dabei kamen zwei Milizpiloten der Lufttransportstaffel 4 ums leben, ein Flughelfer wurde schwer verletzt.

FlugzeugeBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Lufttransport Staffel 4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki