Fandom

Schweiz- Wiki

Lufttransport Staffel 3

1.674Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Emblem LT3.jpg

Aktuelles Abzeichen der LT St 3

LT3alt.jpg

Alte version des Lufttransport Staffel 3 Emblem

Die Lufttransport StaffelW 3 (LT St 3) der Schweizer Luftwaffe gehört zum Berufsfliegerkorps und untersteht zusammen mit der LT Staffel 4 dem Lufttransport Geschwader 3, das seinerseits zum Flugplatzkommando 2 beim Militärflugplatz Alpnach gehört. Die Heimatbasis der LT 3 ist der Militärflugplatz Dübendorf. Die Lufttransportstaffel 3 trägt als WappenW einen rote Ziffer 3 deren Unteres ende in eine schwarze Linie übergeht die die Kontur eines Hubschrauberbug bildet, vor einem weissen Berg, grauem Grund und Blauem Himmel. Die Tarnausführung des Wappens zeigt dasselbe Bild, jedoch in dunkelgrünen Farbtönen. Das alte Staffelabzeichen war rund mit Blauem Hintergrund unten waren mit Weiss zwei Berggipfel zu sehen, ebenfall mit Weiss war der Rotor und der Radius des Heckrotors angedeutet. Eine weisse Linie bildet mit dem Rotor und dem Rumpfbug des roten Helikopterrumpfes die Zahl 3.

GeschichteBearbeiten

Die Lufttransportstaffel wurde im Jahr 1965 gegründet. Bis 1973 nutze die Lufttransportstaffel 3 auch das Flächenflugzeug Piper Super Cub. Von 1968 bis 1992 wurden Alouette ll benutzt, die Alouette lll von 1974 bis 2010. Heutzutage betreibt die Lufttransportstaffel 3 die Helikoptertypen Superpuma Cougar und EC635. Die Superpumas kamen 2001 zur Staffel die EC635 2010. Ihre Hauptaufgaben sind der Lufttransport zugunsten der Truppen der Armee und der Transport von Waren an der Lastenschlinge weitere Aufgaben sind Such- und Rettungseinsätze. Bei Bedarf unterstützt die Lufttransportstaffel 1 ausserdem die zivilen Behörden (z. B. bei Polizeieinsätzen, im Kampf gegen Waldbränden oder bei Evakuierungen aufgrund von Lawinen) und die Grenzwacht bei Überwachungsflügen.

FlugzeugeBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Lufttransport Staffel 3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki