FANDOM

LT2 Staffel.jpg

Abzeichen der Lufttransportstaffel 2

Die Lufttransport StaffelW 2 (LT St 2) war eine Transporthelikopter Staffel der Schweizer Luftwaffe und gehörte zum Überwachungsgeschwader. Sie war zuletzt mit Alouette III ausgerüstet und auf dem Militärflugplatz Alpnach beheimatet. Die Lufttransportstaffel 2 trug als WappenW die Draufsicht auf eine grauweisse Libelle mit einer grauweissen Ziffer 2 im Hintergrund. Das Abzeichen war rund, mit blauem Grund und grauweissem Aussenrand.

Geschichte Bearbeiten

Die Lufttransport Staffel 2 wurde 1965 gegründet. Dies geschah zusammen mit der Gründung von 3 weiteren Lufttransportstaffeln. Sie wurde erst dem Feldarmeekorps 2 zugeteilt. Der Flugzeugpark setzte sich aus neun Alouette-II- Helikoptern und vier Piper Super Cup zusammen. Heimatbasis war der Flugplatz Triengen. Ab 1970 operierte die Staffel ab dem Stützpunkt Reichenbach, bis 1973 die Piper Super Cup ausgemustert wurde. Zwischen 1972 und 1974 kamm noch die Alouette III dazu. Besonders erwähneswert sind die PAL-Flüge (Flüge mit Panzerabwehr-Lenkwaffen-Einheiten) unter NOE-Bedingungen, das heisst in Boden- und Kabelnähe, zum Teil mit Schutzmaske,die die LT 2 durchgeführt hat. Am 21.10.1982 ereilte die Lufttransportstaffel 2 ein tragischer Unfall zwischen Urnäsch und Passhöhe Schwägalp. Als die Alouette lll V-211 mit dem Bugrad das Rossfallkabel touchiert. Der Pilot und fünf Soldaten der Mitr Füs Kp 1/70 starben. 1992 wurde die Alouette ll aus der Staffel ausgemustert. 1995 erfolgte aufgrund der Armeereform 95 die Umbenennung des Leichtflieger-Verbandes in Lufttransport Staffel 2 (LT St 2). Die Lufttransport Staffel 2 wurde am 30. Juni 2000 auf dem Flugplatz Buochs aufgelöst. Für die Verabschiedung erhielt die Alouette III V-203 eine silberne Sonderlakierung und das Wappen der LT 2 aufgemalt sowie der beidseitiger blauer Aufschrift "finito addio" versehen. Diese Maschine wurde dem Publikum von Major Markus Just, dem letzten Kommandanten der LT St 2 präsentiert.

Flugzeuge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Lufttransport Staffel 2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki