Schweiz-Wiki
Advertisement
Haus Landstieg

Haus Landstieg in Oberwangen TG

Livio Seguso, Movimento Web

Glas-Skulptur von Livio Seguso

Die Kunstsammlung Landstieg in Oberwangen TG war eine Schweizer Privatsammlung mit Werken aus Glas und Keramik, insbesondere aus der StudioglasbewegungW. Sie wurde im Juli 2016 über das Auktionshaus Wright in ChicacoW grösstenteils verkauft.

Sammlung[]

Der Aufbau dieser Privatsammlung erfolgte ungefähr ab dem Jahr 1985 im Laufe von zwanzig Jahren. Die vertretenen Künstler waren international bekannt und Werke von ihnen befinden sich zum Beispiel auch im Victoria and Albert MuseumW in London oder in New York im Metropolitan Museum of ArtW, im Museum of Modern ArtW und im Corning Museum of GlassW.

Werke[]

Die Studioglasbewegung war vertreten durch die «Gründer-Väter» Erwin EischW und Harvey LittletonW(en), dann durch die bekanntesten Namen dieser Bewegung wie zum Beispiel Dale ChihulyW, Dan DailyW(en) Willem HeesenW(nl), Helmut W. HundstorferW, Bertil VallienW, Ann WolffW und Toots Zynsky.

Im Bereich Keramik waren hauptsächlich Werke der Schweizer Künstler Philippe Lambercy, Edouard Chapallaz, Elisabeth Langsch und Petra Weiss aufgenommen, dazu einige Werke international bekannter Künstler wie Carmen Dionyse, Yasuo Hayashi und Carlo Zauli.[1]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Christof Lampart: Himmlische Kunst erdet., St. Galler Tagblatt, 5. März 2012.
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Kunstsammlung Landstieg“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 16:31, 11. Okt. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Advertisement