Fandom

Schweiz- Wiki

Klinik Birshof

1.643Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Klinik Birshof ist ein Spital in Münchenstein. Sie steht auf der Spitalliste des Kantons Landschaft[1], welcher damit Leistungsaufträge zur medizinischen Grundversorgung erteilt hat. Die Klinik wurde 1991 gegründet und ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden. Die Klinik ist spezialisiert auf die medizinische Versorgung im Bereich des Bewegungsapparates und verfügt über ein orthopädisches Notfallzentrum. Im Geschäftsjahr 2014/15 wurden an der Klinik 3'381 stationäre Patienten von 67 Fachärzten behandelt.

Geschichte Bearbeiten

Die Klinik Birshof wurde im Jahr 1991 gegründet und ist seit 2002 ist sie Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden. 2003 eröffnete die Klinik Birshof ein Zentrum für Wirbelsäulenmedizin und im Jahr 2004 eine Sportklinik.[2]

Kennzahlen Bearbeiten

An der Klinik Birshof sind 219 Mitarbeiter sowie 67 Belegärzte und angestellte Ärzte tätig. Die Klinik verfügt über 48 Betten sowie fünf Operationssäle. Im Geschäftsjahr 2014/15 wurden 3'381 stationäre Patientinnen und Patienten behandelt. Im selben Zeitraum haben 1'353 Patienten das orthopädische Notfallzentrum aufgesucht.[3]

Fachgebiete Bearbeiten

Fachgebiet behandelte, stationäre Patienten 2014/2015
Orthopädie/Sportmedizin 2570
Chirurgie/Viszeralchirurgie 53
Neurochirurgie 41
Plastische Chirurgie 50
Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) 216
Handchirurgie 414
Kiefer- und Gesichtschirurgie 29
Rheumatologie/Physikalische Medizin und Rehabilitation 8

Weblinks Bearbeiten

  1. Spitalliste Akutsomatik (Stand 01.01.2015). In: Gesetzessammlung des Kantons Basel-Landschaft. Abgerufen am 3. Dezember 2015 (PDF).
  2. Geschichte. In: Klinik Birshof. Abgerufen am 3. Dezember 2015.
  3. Kennzahlen. In: Klinik Birshof. Abgerufen am 3. Dezember 2015.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki