FANDOM

FlSt14.jpg

Fliegerstaffel 14 Emblem

Die InstrumentenfliegerstaffelW 14 ist eine Ausbildungsstaffel der Schweizer Luftwaffe. Ihre Heimatbasis ist der Militärflugplatz Locarno. Die Instrumentenfliegerstaffel 14 trägt als WappenW zwei Pinguine und im Hintergrund das Fluginstrument Künstlicher Horizont in dessen unteren Bereich der Anzeige eine weisse 14 steht.

GeschichteBearbeiten

Gründung der Fliegerkompanie 14 im zweiten Weltkrieg. 1945 erfolgt die Umbenennung in Fliegerstaffel 14. Die Fliegerstaffel 14 verwendet von 1952 bis 1970 die De Havilland D.H. 100 Vampire. 1970 wird die Fliegerstaffel 14 aufgelöst. Sie wird 1989 als Instrumentenfliegerstaffel 14 reaktiviert und benutz ab dem Militärflugplatz Locarno die Pilatus PC-7. Die Aufgabe ist es die angehenden Militärpiloten, nach der Sphair Selektion und der fliegerischen Grundausbildung der PilotenschuleW in Locarno, im Instrumentenflug auszubilden. Diese Ausbildung durchlaufen alle angehenden Piloten der Schweizer Luftwaffe. Nach der abgeschlossenen Instrumentenflugausbildung bei der Instrumentenfliegerstaffel 14 trennen sich die Wege der Pilotenschüler. Helikopterpiloten führen ihre Ausbildung auf dem Helikopter EC635W weiter, die angehenden Jetpiloten erlernen bei der Pilotenschule auf dem Militärflugplatz Emmen mit den Pilatus PC-21 die Grundlagen für den Luftkampf und Luftpolizeidienst.

FlugzeugeBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki