FANDOM

Swiss Air Force 5 Squadron Emblem Names.JPG

Das jüngere Emblem der Staffel 5 zierte auch die Flugzeuge des letzten Kurses der Staffel im November 1994 - zusätzlich waren die Namen aller Piloten angebracht worden

Die Fliegerstaffel 5 war eine mit Hawker HunterW KampfflugzeugWen ausgerüstete FliegerstaffelW der Schweizer Luftwaffe mit Berufsmilitärpiloten die zum Überwachungsgeschwader gehörten. Ihre Heimatbasis war der Militärflugplatz Interlaken. Die Fliegerstaffel 1 trug als WappenW einen schwarzen Luchs mit gelben Augen der seine rechte Pfote mit Krallen ausstreckt. Aus seinem Mund kommen rote Flammen die in den Hintergrund übergehen. Das Abzeichen war rund und hatte eine weisse Basis. Unter dem Luchs war in schwarz 5éme escadrille geschrieben. Später änderte das Abzeichen in ein Schildförmiges Wappen mit stilisiertem Luchskopf, der oft für ein Drachenkopf gehalten wurde.

Geschichte Bearbeiten

Swiss Air Force 5 Squadron Emblem.JPG

Eine Variante des Staffelemblems wurde im November 1994 auf den Flugzeugen angebracht.

FlSt5new.jpg

FlSt5 Emblem.

Die Gründung erfolgte 1925 unter der Bezeichnung Fliegerkompanie 5. Zum Einsatz kamen erst die Flugzeugtypen Häfeli DH-5 und C-35. 1940 wurden diese durch die neuen Morane D-3800W ersetzt. 1945 erfolgte die Umbenennung in Fliegerstaffel 5. Von 1951 bis 1959 nutze die Fliegerstaffel 5 das Jetflugzeug De Havilland D.H. 100 Vampire. 1959 erfolgte die Umschulung auf den Hawker HunterW auf dem Militärflugplatz Raron. Anschliessend war die Fliegerstaffel 5 bis zur Ausserdienststellung der Hawker Hunter 1994 in Interlaken beheimatet. Die Fliegerstaffel 5 wurde dann mit der ausserdienststellung der Hunter aufgelöst. Der Militärflugplatz Interlaken existierte noch einige Zeit weiter als Helikopterbasis und als Kompetenzzentrum für Kriegsreperaturen bis er auch einem zivilen Verwendungszweck übergeben wurde.

Das wohl bekannteste Mitglied der Fliegerstaffel 5 ist der Schweizer AstronautW Claude Nicollier.

FlugzeugeBearbeiten

FlSt5old.jpg

FlSt5 Emblem mit Luchs

Commons-logo.svg Commons: Fliegerstaffel 5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki