FANDOM


Swiss Air Force No 2 Squadron Emblem

Staffel Emblem neue Ausführung

FlSt2old

Staffel Emblem alte Ausführung

Die Fliegerstaffel 2 war eine zuletzt mit Hawker HunterW KampfflugzeugWen ausgerüstete FliegerstaffelW der Schweizer Luftwaffe mit Piloten aus der französischsprachigen Schweiz. Ihre Heimatbasis bei der Auflösung war der Militärflugplatz Turtmann. Die Fliegerstaffel 2 trug als WappenW die Seitenansicht eines weissen Greyerzer Vogel auf rotem Grund umgeben mit der schwarzen Aufschrift auf weissem Grund: En Avant, Advienne Que Pourra. 2ème Escadrille.

Geschichte Bearbeiten

Swiss Air Force 2 Squadron Emblem inverted

Staffel Emblem umgekehrter Farbe

Swiss Air Force 2 Squadron Emblem

Staffel Neues Emblem auf Verabschiedungsmaschine

Die Gründung erfolgte 1925 unter der Bezeichnung Fliegerkompanie 2 mit dem Flugzeugtyp Fokker CV. 1942 erfolgte die Umschulung auf C-3603.1945 wurde die Fliegerkompanie 2 umbenannt in Fliegerstaffel 2 und setzte ab dann bis 1949 auch die Morane D-3801 ein. Das alte Staffelabzeichen war Identisch mit dem neuen Staffelabzeichen, jedoch war der Greyerzervogel vor einem Kupferfarbenen Hintergrund , der Aussenbereich war Schwarz statt weiss und die Schrift war auf einem gelben Band gehalten. Von 1949 bis 1951 benutzte die Fliegerstaffel 2 Jetflugzeuge vom Typ De Havilland D.H. 100 Vampire, sowie ab 1955 bis 1982 die De Havilland D.H. 112 Venom auf dem Militärflugplatz Ulrichen. 1983, ebenfalls auf dem Militärflugplatz Ulrichen, wechselte die Fliegerstaffel 2 auf die Hawker HunterW. Die Fliegerstaffel 2 betrieb die Hunter bis zu ihrer Auflösung. In dieser Zeit verlegt die Fliegerstaffel 2 mehrmals auf den Militärflugplatz Payerne mit Flugbetrieb ab dem Flugzeugunterstand (HASW) U-20. 1992 wurde der Militärflugplatz Turtmann, wo der Flugbetrieb ab der Flugzeugkaverne erfolgte, die neue Heimatbasis der Fliegerstaffel 2. Mit der Ausmusterung der Hawker Hunter aus der Schweizer Luftwaffe wurde die Fliegerstaffel 2 1994 aufgelöst. Zu diesem Anlass wurde der Hawker Hunter mit der Regristrierung J-4138 temporär auf der linken Seite mit weisser und auf der rechten Seite roter Farbe versehen. Dies waren die Farben des Staffelabzeichen.

FlugzeugeBearbeiten

FlSt2new

Staffel Neues Emblem

Commons-logo.svg Commons: Fliegerstaffel 2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki