FANDOM

FlSt16neu.jpg

Neues Abzeichen der Fliegerstaffel 16

Die Fliegerstaffel 16 war eine zuletzt mit Northrop F-5WF KampfflugzeugWen ausgerüstete FliegerstaffelW der Schweizer Luftwaffe. Ihre Heimatbasis bei der Auflösung war der Militärflugplatz Sion. Die Fliegerstaffel 16 trug als WappenW ein Schildförmiges Wappen mit der Seitenansicht eines schwarzen Drachens mir rotem Auge, roten Krallen und rotem Feuerstrahl vor der weissen Ziffer 16 vor dunkelblauem Hintergrund. Das alte Abzeichen war gleich, jedoch in runder Ausführung.

Geschichte Bearbeiten

Mirage III MG 1483.jpg

Mirage IIIS mit dem alten Abzeichen der Fliegerstaffel 16

FlSt16old.jpg

Altes Abzeichen der Fliegerstaffel 16

Goldenerjetjpg.jpg

Goldene Mirage IIIS J-2311 mit dem Abzeichen der Fliegerstaffel 16

Goldmirage.jpg

Abzeichen zur Verabschiedung der MirageIIIS

Die Gründung erfolgte am 1.1.1927 als Fliegerkompanie 16 mit Fokker D-Vll Flugzeugen. Von 1929 an kamen die Flugzeugtypen Dewoitine D-9 C-1, Dewoitine D-19 C-1, Dewoitine D-27 und Häfeli DH-5 zum Einsatz. Diese Flugzeuge wurden 1938 durch die Fokker CV ersetzt, ab 1940 kamen auch noch Flugzeuge vom Typ C-35 dazu. 1942 wurde die Umschulung auf die C-3603 durchgeführt und 1945 änderte die Bezeichnung in Fliegerstaffel 16. 1951 erfolgte die Umschulung auf die P-51 MustangW, diese wurde 1952 durch die ersten Jetflugzeuge De Havilland DH-100 Vampire ersetzt. Doch schon 1953 erfolgte der Wechsel auf die De Havilland DH-112 Venom. Aufklärungsaufgaben übernahm die Staffel 1961 mit den De Havilland DH-112 MK 1 R Venom. Von 1968 bis 1999 benutzte die Fliegerstaffel 16 die Dassault Mirage IIIWS vom Militärflugplatz Buochs aus ein.Zur Verabschiedung der Mirage IIIS erhielt die Maschine J-2311 eine goldene Lackierung. Diese Maschine wurde noch vor 2003 in Buochs verschrottet. Von Jahr 2000 bis 2002 war die Fliegerstaffel 16 mit F-5E Tiger auf dem Militärflugplatz Payerne stationiert. Nach dem ausscheiden des Jettrainers BAE HawkW und vor der Einführung der Pilatus PC-21 bei der Schweizer Luftwaffe war die Fliegerstaffel 16 in Sion mit F-5F zuständig für die weitere Pilotenausbildung bevor die Piloten die F/A-18W fliegen. Mit der Einführung der PC-21 bei der Pilotenschule in Emmen wurde die Fliegerstaffel 16 2007 aufgelöst.

FlugzeugeBearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Fliegerstaffel 16 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki