Schweiz-Wiki
Registrieren
Advertisement
FlSt15new

Emblem FlSt 15

Die Fliegerstaffel 15 war eine mit Hawker HunterW KampfflugzeugWen ausgerüstete FliegerstaffelW der Schweizer Luftwaffe. Ihre Heimatbasis war der Militärflugplatz St. Stephan. Die Fliegerstaffel 15 trug als WappenW einen Papierflieger aus oberhalb des Papierfliegers die rote Ziffer 15 vor blauem Hintergrund. Das alte Abzeichen der FlSt15 war rund mit weissem Hintergrund und zwei roten Kreisen, im inneren Kreis war ein schwarzer Adler der nach unten Blickt und seine der Klauen nach unten ausgestreckt hat.


Geschichte[]

Swiss Air Force 15 Squadron Emblem 4080

Der hier flugbereite Hunter J-4080 trug im 1994 die letzte Variante des Staffelabzeichens

Papyrus1

Papyrus Hunter FlSt 15

FlSt15old

Altes FlSt15 Abzeichen.

1925 erfolgte die Gründung der Fliegerkompanie 15, diese war bis 1939 mit Dewoitine D-27 ausgerüstet. Danach von 1939 bis 1941 mit Messerschmitt Me 109D ab dem Militärflugplatz Payerne. Mit dem selben Flugzeugtyp, Messerschmitt Me 109D aber auch Version E von 1941 bis 1947 Flugbetrieb ab Biel-Bözingen. 1945 erfolgte die Umbenennung in Fliegerstaffel 15. ab 1952 erfolgte der Flugberieb mit Morane D-3801 ab dem Militärflugplatz St. Stephan. Nur 3 Jahre später erfolgte 1955 der Wechsel auf das Jetflugzeug De Havilland D.H. 100 Vampire und im selben Jahr kam auch der De Havilland D.H. 112 Venom dazu und wurden bis 1979 in St. Stephan geflogen. Ab 1980 bis 1994 setzte die Fliegerstaffel 15 die Hawker Hunter ab St. Stephan ein. 1994 wurde der Hawker HunterW aus der Schweizer Luftwaffe ausgemustert, der Militärflugplatz St. Stephan wurde an zivile Nutzer übergeben und die Fliegerstaffel 15 wurde aufgelöst. Die Fliegerstaffel 15 hatte als Staffelfahrzeug einen blauen Citroën 2CVW der auf beiden Seiten das Staffelabzeichen trug. Im Herbst 1994 erhielt die Hawker Hunter J-4040 zur Verabschiedung eine Sonderbemalung. Das Flugzeug erhielt eine (Papier)weisse Grundfarbe und die Namen der Piloten sowie den Text Fliegerstaffel 15 in Schwarzen Buchstaben der Druckschrift die bei Zeitungen üblich ist. Dies in Anlehnung an das Staffelsymbol des Papierfliegers. Auch die Zusatztanks erhielten diese Lackierung. Die Regristrierung wurde von J-4040 passend zur Fliegerstaffel15 in J-4015 geändert obwohl zur selben Zeit die Luftwaffe einen anderen flugtauglichen Hunter mit der Reg. J-4015 hatte.(Der Hunter mit der orginalen Regristrierung J-4015 wurde im September 94 als Graffity Hunter für die Fliegerstaffel 20 verziert). Das Flugzeug erhielt zudem den Namen Papyrus-Hunter. Ursprünglich sollte der "Papierflieger" auf einen Sockel beim Eingang des Flugplatzes von St Stephan aufgestellt werden, jedoch schaffte es der Hunterverein Obersimmenthal das das Flugzeug bis heute Flugfähig ist und mit der zivilen Regristration HB-RVS an diversen Airshows zu sehen ist.

Flugzeuge[]

Commons-logo Commons: Fliegerstaffel 15 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Advertisement