FANDOM

Dro Stf7.jpg

Emblem der Dronenstaffel 7

Die Drohnenstaffel 7 (LT St 7) ist eine Milizstaffel und dem Drohnen Kommando 84 (Dro Kdo 84) unterstellt. Sie ist auf dem Militärflugplatz Emmen stationiert. Als WappenW trägt sie Ein Rundes Abzeichen das den Kopf einer EuleW vor dunkelblauem Hintergrund zeigt und die gelbe Aufschrift "Dor Staffel 7" hat. Es ist die einzige UAVW Staffel der Schweizer Luftwaffe. Die Eule symbolisiert die Sehkraft bei Tag und Nacht der UAV Sensoren.

Geschichte Bearbeiten

Drohne ADS 95 D-118.jpg

Drohne ADS 95 D-118

1995 wurde das Aufklärungssystem ADS-95 beschafft, damit wurde auch die Drohnenstaffel 7 gegründet. Diese setzte Anfangs 28 Stück der ADS 95 ein. Heute sind noch 15 Stück in Gebrauch. Die Drohne mit der Kennung D-119 stürzte am 13. September 2011 ab.[1]

Die Drohnenstaffel 7 besteht aus folgenden Funktionschargen: Dem Kommandanten, seinem Stellvertreter, Payload Operator, Piloten, Auswerteoffizier LuftaufklärungW, Drohnen Schiesskommandant für die ArtillerieW (Dro SKdt), Einsatzoffizier und dem Nachrichtenoffizier. Die Aufgaben der Drohnenstaffel 7 sind die realtime Nachrichtenbeschaffung bei Tag und bei Nacht. Die optische Verifikation von Informationen aus anderen Nachrichtenquellen und die Unterstützung der Artillerie bei der Feuerleitung.

Die Drohnenstaffel 7 wird in der Schweiz immer mehr auch für zivile Aufgaben eingesetzt. So hat z. B. die Schweizer Luftwaffe 2005 bei der grossen Überschwemmung in der Zentralschweiz zugunsten desKrisenstabesW Erkundungen vorgenommen oder unterstützt die Grenzwache seit Mitte 2006 bei der Überwachung der Schweizer Grenze. In der Stadt Zürich wurde der Einsatz von Drohnen während der Fussball EM 2008 zur Überwachung der Verkehrs- und Sicherheitslage bewilligt.Für dieselben Aufgaben werden die Drohnen auch regelmässig für Grossanlässe wie die Street Parade eingesetzt.

Infolge der kleinen Silhouette und der damit verbundenen verringerten Sichtbarkeit durch andere Piloten wird die Drohne in der Schweiz in Friedenszeiten bei Tag im zivilen VFR Luftraum durch ein Kleinflugzeug (normalerweise Pilatus PC-6) begleitet. Diese Begleitmissionen nennt man „OMBRA“-Flüge; „Ombra“ ist auch der Rufname des Begleitflugzeugs. Die 15 noch im Einsatz vorhandenen Ruag Ranger sollen gemäss Rüstungsprogramm 2015 durch sechs {{WL|Elbit Hermes 900]] ersetzt werden.[2] In der Schweizer Luftwaffe werden die Hermes unter der Bezeichnung ADS 15 geführt. Ob die Drohnenstaffel 7 mit dem Ausscheiden der ADS 95 und der Integration von sechs ADS 15W weiterhin eine Milizstaffel bleibt oder zum Berufsfliegerkorps wechselt ist noch offen.

FlugzeugeBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Drohnenstaffel 7 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  1. Armee in Zahlen 12/2013 Armee in Zahlen, 1. Dezember 2013, eingesehen am 25. Januar 2015.
  2. NZZ vom 11. Februar 2015, abgerufen am 15. Mai 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki