Fandom

Schweiz- Wiki

Diskussion:Intro

Zurück zur Seite

1.674Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen

Lebt hier noch ein Admin? Bearbeiten

oder fühlt sich keiner mehr zuständig?--185.17.205.169 11:36, 7. Dez. 2015 (UTC)

Import von nicht Löschbedrohten Schweizbezogenen Artikel erwünscht?Bearbeiten

Guten Tag.

Ersteinmal finde ich das hier eine super Sache. Ich bin drauf gestossen weil Leute ein paar meiner Artikeln aus der Löschhölle von Wikipedia hierher gerettet haben. Nun stelle ich hier die Frage kann man nur Artikel die von der Löschung bedroht sind hierher Importieren, oder kann man auch Schweizbezogene Artikel aus der Wikipedia Importieren die nicht von einer Löschung bedroht sind? Ich denke dies wäre Sinnvoll da bei "geretteten" Artikeln hier nun doch sehr viele Redlinks sind da die Entsprechenden (und durchaus interessanten) seiten fehlen. Danke FFA P-16 (Diskussion) 21:50, 22. Feb. 2016 (UTC)

Hallo FFA P-16, auch an dieser Stelle nochmals:
schön, dass du ins Schweiz-Wiki gefunden hast. Hier kannst du selbstverständlich grundsätzlich alles reinschreiben, was mit der Schweiz zu tun hat und was vor allem für die Schweizer interessant ist. Die hiesigen strengen Relevanzkriterien gelten dort nicht.
Mittlerweile hat man uns hier auch die automatische Einbindung der Wikicommons-Dateien ermöglicht.
Was die angesprochenen Redlinks angeht, gibt es mMn drei Möglichkeiten:
1. Direktverlinkung auf einen Wikipedia-Artikel, wenn das Thema an sich nichts mit der Schweiz zu tun hat:
z.B. {{WL|Vereinigte Staaten}}
2. Wie du es vorgeschlagen hast, die hiesige Erstellung des Artikels (wenn Schweiz-Bezug vorhanden). Hierzu reicht an sich oft der einleitende Beschreibungstext aus dem Wikipedia-Artikel, den man dann hier sehr gut mit Informationen ergänzen könnte, die in der Wikipedia eher weniger interessieren, die Schweizer aber dennoch (z.B. bei Musikern vielleicht den Facebook-Link etc.) Nutze in deinem Interesse aber sinnvollerweise dann als Quellhinweis den Baustein
{{Quelle Wikipedia|Lemma_bei_Wikipedia_mit_Unterstrichen_statt_Leerräumen|Datum der kopierten Version|3=Permanentlink zur Wikipedia-Version}}.
Es soll dir schließlich niemand einen Urheberrechtsverstoss anhängen können, nur weil du hier ehrenamtlich mitmachst.
3. Erstellen einer neuen Einleitung und Einbau des Hinweisbaussteins, dass es zum Thema auch einen Wikipediaartikel gibt:
{{Wikipedia|Lemma_bei_Wikipedia_mit_Unterstrichen_statt_Leerräumen}}
Auf gute Zusammearbeit, ich freue mich.
--Schweiz-Wiki-Wiederbelebung (Diskussion) 20:16, 3. Mär. 2016 (UTC)
Vielen  Dank, für die Informationen und die Hilfe. Ich werde  step bei step mich  langsam  hier einarbeiten. Daher bitte etwas Geduld.  Das mit den Bildern hast Du super hingekriegt. Das spart uns viel Arbeit. Macht die Artikel auch abwechslungsreicher als nur Text, und wie heisst es so schön: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Ich hoffe das auch noch andere Leute zu diesem Wiki finden und es  erweitern. GrussFFA P-16 (Diskussion) 17:28, 5. Mär. 2016 (UTC)

Hallo Schweiz-Wiki-Wiederbelebung, ich hoffe Du bist zufrieden mit mir, ich habe jetzt, nach dem ich gesehen hab wie Du das gemacht hast die Seiten etwas überarbeitet was die Links betrifft. Ich habe bei allem was nicht "Schweizerisch" ist den Link zu Wikipedia umgeleitet. Was ich typisch schweizerisch betrachte hab ich als redlink gelassen, da ja das hoffentlich eine seite hier bekommt (z.B. ETH, Sulzer, Schweizer Ortschaften, Persöndlichkeiten aus der schweiz etc). Hoffe das ist OK so. Eigentlich wollte ich mich nun um die Firma saurer und ihre LKWS kümmern.. musste jetzt aber die Artikel über die Fliegerstaffeln kümmern da in Wikipedia ein Löschantrag gestellt wurde. Hab die nun erst "gerettet" werde dort aber die Links schonnoch bereinigen. PS. beim Artikel Pilatus PC-21 oder dem PC-7 Team werden ein paar Fotos nicht dargestellt.. ich konnte nicht herausfinden warum. LG FFA P-16 (Diskussion) 19:33, 9. Mär. 2016 (UTC)

Hallo FFA P-16, ich nehme deine Mitarbeit mit Begeisterung wahr. Bin bemüht, dir hinterherzukommen, wenn in den importierten Artikeln noch Vorlagen fehlen, denke aber, dass ich dir bislang hinterhergekommen bin damit. Die Bilder, die nicht dargestellt werden, sind nicht bei commons sondern direkt bei de.wikipedia hochgeladen. Auch ich hoffe, dass sich weitere Mitstreiter/Mitstreiterinnen finden so nach und nach.--Schweiz-Wiki-Wiederbelebung (Diskussion) 17:26, 10. Mär. 2016 (UTC)~
Oh danke für die Information betreffend der Bilder. Ja ich hoffe Du musst nicht zu sehr hinter mir her "putzen". Ja noch ein paar "Mitarbeiter" währen gut, ich hab da ja meine Lieblingsthemen die ich gerne reinbringe, möchte aber natürlich nicht das dieses wiki zu Militär/Aviatik lastig wird. Ich hab schon einige Artikel die ich reinbringen will, aber es gibt noch soviele (Schweizbezogne) redlinks zum " füllen". Da kommt noch eine Unsicherheit (auch wenn es erst noch viel anderes zu tun gibt) Wir haben redlinks, Themen die ganz klaren Schweizer Bezug haben. z.B. Personen, Ortschaften, Berge, Firmen etc. Aber dann gibt es Dinge die nicht typisch Schweizerisch sind aber dennoch einen Zusammenhang haben.wo ich nicht recht weiss wie man damit umgehen soll. Link zu Wikipedia?, Ganzen Artikel Importieren. Nur (wenn möglich) den Schweizbezogenen teil Importieren. Diese Frage kann sich an verschiedenen Orten stellen. Ich komme mal wieder mit einem Beispiel aus der Aviatik.. Der Learjet ist zwar ein Flugzeug aus den USA (respektive nun durch Bombardier Kanada aufgekauft) jedoch basierte der Erste Learjet auf dem Flügel des P-16 ursprünglich war auch die Produktion unter der Bezeichnung SAAC in der Schweiz vorgesehen, oder die MirageIIIS die MirageIIIC ist klar 100% Französisch, jedoch wurde eine für die Schweiz spezifische MirageIIIS in Lizenz in der Schweiz gebaut. Oder die Firma Saurer.. das ist eine Schweizer Firma.. gehören nun Artikel über die Töchterfirmen in den USA, Österreich und Jugoslawien auch in dieses wiki?FFA P-16 (Diskussion) 19:54, 10. Mär. 2016 (UTC)
Für manche Lemmata habe ich die Vorlage {{Kein Schweizbezug}} erstellt. Diese habe ich bislang allerdings nur bei anderen Staaten verwendet. Hatte dazu die gleichen Gedanken, die du hier beschrieben hast. Irgendwo wird es da aussenpolitische Bezüge geben.
Meine Idee zu solchen Fällen, die in der Wikipedia ausführlich beschrieben sind, oben den Baustein {{Wikipedia-Artikel}}einsetzen, dann eine Einleitung und hier nur die Dinge ergänzen, die für die Wikipedia eher unwichtig erscheinen, für die Schweiz aber Bedeutung haben könnten. Dabei muss es sich mMn gar nicht immer um «enzyklpädisch relevante» Sachen handeln. Bei einem Berg kann man zum Beispiel durchaus Wandertips oder ähnliches ergänzen, bei Veranstaltungsorten auch mal aktuelle Konzerttermine oder bei Bands Links auf die Facebook- oder Myspace-Seite und solche Sachen. Wenn es zu überreguöiert ist hier, dann traut sich keiner mitzumachen. Das kann man in der deutschsprachigen Wikipedia schon beobachten. Es sind dort fast immer die gleichen Autoren und haufenweise Wichtigtuer. Es soll ja auch Spass machen. Und wenn es mal nicht ganz so toll formatiert ist, dann wird schon irgendwer nachhelfen bei Gelegenheit. Kannst du diesen Ansatz teilen?--Schweiz-Wiki-Wiederbelebung (Diskussion) 14:41, 11. Mär. 2016 (UTC)
Oder ich erstelle noch einen Absatzbaustein {{wasnichtinWikipediasteht}} oder ähnlich.:-)--Schweiz-Wiki-Wiederbelebung (Diskussion) 14:43, 11. Mär. 2016 (UTC)

Guten, Tag, Ich hab hier ja einige Artikel mit Schweizbezug eingebracht. Einige Artikel davon hatte ich selbst verfasst und auf (der Deutschsprachigen) Wikipedia veröffentlicht, ein paar wurden auf Wikipedia gelöscht und konnten hierher gerettet werden. Ein paar Artikel hab ich auch auf der englischsprachigen Wikipedia veröffentlicht, auch dort wurden ein paar gelöscht. Alle Artikel die auf englisch sind und Bezug zum Militär haben habe ich in den letzten 2 Wochen auf das Military Wiki von fandom gebracht [1]. Nun habe ich aber noch Artikel (die hier schon in ihrer deutschsprachigen Version auf dem Schweiz wikia sind) die von der Thematik (Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Kunststofffirmen, etc) nicht ins Military Wiki passen. Daher meine Frage: weiss irgendjeman ein vergleichbares Projekt wie das Schweiz wikia hier wo ich diese Artikel unterbringen kann? Danke. FFA P-16 (Diskussion) 10:26, 11. Apr. 2017 (UTC)

Meine Frage hat sich in der zwischenzeit erledigt ich habe auf dem Military fandom den hinweis auf [2] bekommen und schon einige Artikel vor dem Löschfanatiker "The Banner" in Sicherheit gebracht. BTW ich konnte mich zuerst auf Military fandom nicht als FFA P-16 anmelden oder ein Benutzeraccount eröffnen. Daher hatte ich mich dort als FFA P-16.2 angemeldet, erst später reaisierte ich das wenn ich hier als FFA P-16 eingelogt bin, ich dort auch so eingelogt bin und umgekhert wenn ich dort als FFA P-16.2 eingelogt bin hier automatisch auch so eingelogt bin... dies einfach zur Erklärung.FFA P-16 (Diskussion) 15:04, 13. Apr. 2017 (UTC)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki