Fandom

Schweiz- Wiki

Degelo Architekten

1.643Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Degelo Architekten ist ein 2005 von dem Architekten Heinrich Degelo (* 1957 in Obwalden) gegründetes Schweizer Architekturbüro.

Geschichte Bearbeiten

Nach der Auflösung der Gesellschaft Morger & Degelo am 25. Juni 2005 wurde das Architekturbüro Degelo Architekten unter der Leitung von Heinrich Degelo gegründet. In den Jahren darauf folgten Wohnungsbauten sowie 2008 der Start des Umbaus der Universitätsbibliothek Freiburg für 53 Mio. € in der Innenstadt von Freiburg im Breisgau, Deutschland.[1] Diese nimmt am 21. Juli 2015 mit fast 2 Jahren Verzögerung ihren Probebetrieb auf.[2]

Ab 2014 sollte der von Degelo Architekten entworfene Grosspeter Tower in Basel für 80 Mio. € gebaut werden.[3] Im August 2014 wurde bekannt, dass sich das Unternehmen nicht mehr für den Bau verantwortlich nennen darf, sondern Burckhardt und Partner.[4]

Ebenfalls 2014 soll die Sanierung der St. Jakobshalle in Basel für etwa 100 Mio. € zusammen mit dem Architekturbüro Berrel Berrel Kräutler begonnen werden.[5]

Auszeichnungen (Auswahl) Bearbeiten

  • 2011: Fritz-Höger Preis für Backsteinarchitektur

Entwürfe & Bauwerke (Auswahl) Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

  1. Diamanten schleifen in Freiburg – Unibibliothek von Degelo Architekten umgebaut, BauNetz, 29. Oktober 2015.
  2. Frank Zimmermann: UB eröffnet erst im Sommer. Badischer Verlag GmbH & Co. KG, 25. Oktober 2014, abgerufen am 3. November 2014.
  3. Joel Gernet: Der Grosspeter-Tower ist einen Schritt weiter. Basler Zeitung Medien, 9. Januar 2013, abgerufen am 16. Januar 2014.
  4. Grosspeter-Tower überarbeitet: Er wird dunkler. Online Reports, 14. August 2014, abgerufen am 3. November 2014.
  5. Markus Vogt: So wird die neue St. Jakobshalle. Basler Zeitung Medien, 20. Juni 2013, abgerufen am 16. Januar 2014.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki