Schweiz-Wiki
Advertisement
Grenzverlauf CH F

Grenzverlauf Schweiz–Frankreich

Tripoint Basel (ws)

Dreiländereck in Basel am Rheinhafen Kleinhüningen

Die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz hat eine Länge von 572 Kilometern.[1]

Seit dem Wiener KongressW von 1815, als die Zugehörigkeit der Kantone Wallis, Genf und Neuchâtel zur Schweiz anerkannt wurde, hat sich die Staatsgrenze kaum verändert. Zum Schutz der schweizerischen Neutralität wurde der Schweiz über längere Zeit das Recht zugestanden, im Kriegsfall die nordsavoyischen Provinzen Chablais und Faucigny besetzen zu dürfen. Dieses Recht wurde jedoch niemals eingelöst und entfiel später. Im DappentalW wurde 1862 ein Gebietsaustausch vereinbart, um Frankreich einen besseren Zugang ins Pays de GexW zu ermöglichen, und zugleich ein gebühren- und Zollfreier Durchgang zwischen La Cure und dem Valée de Joux gewährt.

Die Staatsgrenze führt von der italienischen Grenze am Mont DolentW im Mont-Blanc-Massiv über Genf und von dort dem Jura entlang zum DreiländereckW Frankreich-Schweiz-Deutschland im Rhein bei Basel.

Der binationale Flughafen Basel-MülhausenW liegt auf französischem Staatsgebiet. Er kann seit seinem Bestehen von der Schweiz aus ohne französische Grenzkontrollen erreicht werden. Ebenso kann Frankreich vom Flughafen Genf aus ohne Grenzkontrollen erreicht werden.

Die Schweiz ist 2008 dem Schengener AbkommenW beigetreten, wodurch die regulären Personenkontrollen zwischen den beiden Ländern entfallen sind. Da die Schweiz jedoch weder der EU, noch dem EWR angehört, bestehen weiterhin Warenkontrollen.

Die europäische Grossforschungseinrichtung CERN liegt bei Meyrin im schweizerischen Kanton Genf; grosse Teile ihrer unter der Erde errichteten Beschleunigerringe befinden sich auf französischem Gebiet. Das CERN kann von Schweizer und von französischer Seite her betreten werden.

Ein Kuriosum ist ein Hotel in La Cure bei Saint-Cergue, das auf der Grenze steht.[2]

Siehe auch[]

Weblinks[]

Commons-logo Commons: Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[]

Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Grenze_zwischen_Frankreich_und_der_Schweiz“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 15:16, 31. Jan. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Advertisement