Schweiz-Wiki
 
Zeile 14: Zeile 14:
   
 
Sein Pilotennikname ist "Beni".
 
Sein Pilotennikname ist "Beni".
  +
Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
   
 
== Militärische Funktionen ==
 
== Militärische Funktionen ==

Aktuelle Version vom 23. April 2018, 19:07 Uhr

Bernhard Müller 04

Div Bernhard Müller (2017)

Bernhard Müller (* 9. März 1957) ist ein Schweizer Berufsoffizier (Divisionär).

Leben[]

Müller wuchs im aargauischen Wettingen auf und besuchte dort auch das Lehrerseminar. Später absolvierte er ein Studium an der Universität Zürich.

Im Jahre 1987 wurde er Cheffluglehrer bei der Einführung der Super Pumas. Nach verschiedenen Stationen als Berufsoffizier in der Schweizer Luftwaffe war er seit dem 1. April 2009 bis am 31.Dezember 2017 Chef Einsatz Luftwaffe und Stellvertretender Kommandant Luftwaffe.

An seiner Sitzung vom 22. März 2017 beschloss der Bundesrat, Müller per 1. Januar 2018 als Nachfolger von Aldo C. Schellenberg zum Kommandanten der Schweizer Luftwaffe zu befördern.[1]

Seit dem 01. Januar 2018 ist er der Kommandant der Schweizer Luftwaffe, sein Stellvertreter ist Brigadie Werner Epper.

Seit 2009 ist Müller Mitglied im Verwaltungsrat der schweizerischen Flugsicherung Skyguide.[2]

Sein Pilotennikname ist "Beni". Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Militärische Funktionen[]

Als Miliz-Offizier hatte Bernhard Müller folgende Funktionen:

Auszeichnungen und Dekorationen[]

CHE Length of service decorationCHE Ribbons Rosette GoldCHE Ribbons Rosette GoldCHE Ribbons Rosette Gold CHE Skill-at-arms decoration Assault rifle level 1 CHE UNO OSZE Mandate
Dienstleistungsabzeichen
mit 3 goldenen Rosetten
Sturmgewehr Stufe 1 UNOW / OSZEW Mandat

Weblinks[]

Commons-logo Commons: Bernhard Müller – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienVorlage:Commonscat/Wartung/P 2 fehlt, P 1 ungleich Lemma

Einzelnachweise[]

  1. Bundesrat, Medienmitteilung vom 22. März 2017, Mutationen von Höheren Stabsoffizieren der Armee.
  2. Skyguide, Medienmitteilung vom 7. Mai 2009, Bernhard Müller neuer Verwaltungsrat der skyguide.



Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Bernhard_Müller_(Offizier)“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 04:03, 29. Mai 2017‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.