Schweiz-Wiki
Advertisement
Belchentunnel
Belchentunnel
Nordportal des Belchentunnels
Nutzung StrassentunnelW
Verkehrsverbindung Autobahn A2
Länge 3180mdep1
Anzahl der Röhren 2 (eine weitere geplant)
Betrieb
Freigabe Dezember 1970 (nicht 1966)
Lage
Belchentunnel (Basel-Landschaft)
Red pog
Red pog
Koordinaten
Nordportal 628537 / 247608Earth47.3786877.816495
Südportal 629965 / 244734Earth47.3527747.835212
Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing

Der Belchentunnel ist ein 3180 Meter langer, zweiröhriger StrassentunnelW der Autobahn A2 in der Schweiz. Er verbindet Eptingen im Kanton Basel-Landschaft mit Hägendorf im Kanton Solothurn und gehört zur wichtigen Nord-Süd-Verbindung von Deutschland-Basel nach Luzern-Italien bzw. Bern.

Vorgeschichte[]

Bis vor dem Bau der Nationalstrasse A2 und des Tunnels führte der Verkehr von der Nordwestschweiz und Deutschland über Landstrassen und den Oberen- oder Unteren Hauenstein-Pass ins Mittelland. Als der Strassenverkehr immer mehr zunahm und sich an Spitzentagen bis zu 3500 Autos durch das Stadttor von Liestal zwängten, begann jahrelanges Planen und sorgfältige Untersuchungen der Geologen für eine Nationalstrasse durchs Arisdorfer- und Diegtertal und einen Tunnel unter dem Belchen hindurch. Im Februar 1960 wurde den Bauten schliesslich grünes Licht erteilt.

Bau[]

Zwischen 1963 und 1966 bearbeiteten die Bohrmaschinen den JurafelsW. Sie gruben zwei Röhren mit 40 Meter Abstand durch das Gebirge. Sieben Querstollen verbinden die beiden Fahrbahnen, von welchen drei Lüftungskamine an die Erdoberfläche führen. Das nördliche Portal ist auf 605 m ü. M., das südliche auf 610 m ü. M. und der KulminationspunktW auf 618 m ü. M. Der erste Durchschlag erfolgte am 16. Oktober 1964, und im Dezember 1970 konnte der Tunnel dem Verkehr übergeben werden.

Erneuerung[]

Infolge des enormen Bergdruckes durch die wasserführenden AnhydritW (Calciumsulfat), GipsW und TonmineralWienschichten wurden schon nach kurzer Zeit Abplatzungen und Verformungen an Tunnelwänden und an der Tunnelsohle sichtbar. Daher wurde der Tunnel während neun Monaten zweimal zur Baustelle. In den Jahren 2001 bis 2003 wurden für die Sanierungsarbeiten je eine Tunnelröhre gesperrt. Neben den Ausbesserungen wurde der Tunnel auch an die neuesten Sicherheitsanforderungen angepasst. Durch den Betrieb von nur einer Röhre mit Gegenverkehr kam es zeitweise zu starken Verkehrsbehinderungen und zu kilometerlangen Staus auf beiden Seiten des Tunnels.

Dritte Röhre[]

Um Staus bei Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten vorzubeugen und immer zwei Röhren mit je zwei Fahrspuren in Betrieb zu haben, wird eine dritte Röhre neben den zwei bestehenden in den Berg gegraben. Am 26. März 2003 genehmigte der Bundesrat und danach das Stimmvolk der beiden Kantone Basel-Landschaft und Solothurn das Projekt des Sanierungstunnels Belchen. So sollen zukünftig im Normalbetrieb die beiden äusseren Röhren befahren werden und die mittlere Röhre als Flucht- und Rettungsstollen bzw. als Fahrtunnel bei den jährlichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten dienen. Die Baustelle wurde im Dezember 2015 feierlich eingeweiht. Der neue Tunnel soll 2022 in Betrieb genommen werden. Danach werden die beiden bestehenden Röhren nacheinander saniert.[1] Der Neubau des Sanierungstunnels wird nicht zu einer Kapazitätserweiterung führen. Auch nach den Instandsetzungsarbeiten werden den Automobilisten nur zwei Tunnelröhren mit vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die mittlere Röhre wird dann, ausser bei Unterhaltsarbeiten in einer der beiden anderen Röhren, als Fluchtstollen dienen.

Am 9. Februar 2016 wurde beim Südportal des Belchentunnels mit dem Bau der 500 Millionen Franken teuren Sanierungsröhre gestartet. Diese soll 2022 in Betrieb genommen werden.[2]

Daten[]

Länge: 3180 m
Bauzeit: 1. August 1963 bis 8. Juni 1966
SohlstollenWvortrieb
Vortrieb: ca. 60 Meter pro Monat

Die urbane Legende von der „Weissen Frau“[]

1980–83 kursierte in der Region die moderne SageW von der „Weissen FrauW vom Bölchentunnel“ (auch Die weisse Frau vom Belchentunnel)[3][4] – einer Geistererscheinung, die zu Autofahrern sprach.[5] Über dieses {{WL|Phänomen} wurde 2012 auch ein Kurzfilm mit dem Titel di wyssi Frou… gedreht.[6]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Die grösste Tunnelbohrmaschine der Schweiz in Der Bund vom 15. Dezember 2015
  2. Sanierungstunnel: Der Belchen-Tunnel bekommt eine dritte Röhre in Neue Zürcher Zeitung vom 9. Februar 2016
  3. Die Weisse Frau vom Belchentunnel: Traditionen und ihre Innovationen in Walter Leimgruber; Säen, dröhnen, feiern; 2013, ISBN 978-3-03919-298-4
  4. Die Belchenfrau - eine Begegnung der dritten Art bazonline.ch
  5. Experiment mit der Weissen Frau - Artikel von Dina Sambar in der Online-Ausgabe der Basler Zeitung vom 7. Juli 2010, abgerufen am 7. Januar 2011
  6. Di wyssi Frou… swissfilms.ch
Dieser Artikel basiert bzw. Teile davon basieren auf „Belchentunnel“ in der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 07:54, 3. Jun. 2016‎ (Permanentlink) und steht unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 unportedW. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Advertisement