Fandom

Schweiz- Wiki

Armin Mettler

1.674Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Armin Mettler (* 21. Juli 1947 in St. Gallen) ist ein Schweizer Theologe und Journalist.

Leben Bearbeiten

Mettler besuchte die Schulen in St. Gallen und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebsbeamten bei den SBB bevor er den Weg in die Theologie einschlug. Nach vier Jahren an der Kirchlich-Theologischen Schule in Basel begann er an der Theologischen Fakultät der Universität Basel das Theologiestudium. Zwischenzeitlich absolvierte er zwei Studiensemester in Rom an der Waldenserfakultät und der Päpstlichen Universität Gregoriana. Im Jahr 1977 legte er das theologisch-theoretische Staatsexamen ab, gefolgt vom Lehrvikariat an der Kirchgemeinde St. Markus in Basel-Stadt sowie dem theologisch-praktischen Staatsexamen und der Ordination im Jahr 1978.

Danach war er unter anderem als Mitgründer und Leiter der Ökumenischen Begegnungsstätte Kloster Beinwil in Solothurn tätig, bei der er zusammen mit Pater Vinzenz Stebler vom Kloster Mariastein für den organisatorischen und den geistlichen Aufbau verantwortlich war. Zudem war er als Leiter der Abteilung Info/Medien der KEM (Kooperation Evangelischer Kirchen und Missionen in Basel) und seit 1978 als ständiges Redaktionsmitglied des Kirchenboten aktiv. Seit 2007 ist Mettler als reformierter Pfarrer an der Heiliggeistkirche in Flüh, der ersten ökumenischen Kirche der Schweiz, tätig.

Engagement Bearbeiten

Mettler vertritt die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt beim Mehrkantone-Kirchboten und in der deutsch-schweizerischen Liturgiekommission. Zudem ist er im Gründungsvorstand des Vereins für Ostkirchliche Musik, des Vereins der Freunde Georgiens und des Vereins „ars vitae – Menschen auf ihrem spirituellen Weg“. Des Weiteren ist er im Stiftungsrat der Fondation Oecuménique Oscar Cullmann aktiv.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki